Nachgefragt bei

Rolf Meyer, Leiter des Teams Öffentlichkeitsarbeit

• Ist OpenOffice.org auch für den Business-Einsatz geeignet?
    Ja - absolut. OpenOffice.org ist als professionelles, leicht bedienbares Office-Programm konzipiert. Der Funktionsumfang ist enorm und genügt höchsten Ansprüchen. OpenOffice.org bietet viele technische Vorteile und ist eine stabile ausgereifte Software. Das offene Dateiformat garantiert Sicherheit und Zugriffsmöglichkeiten auf die Dokumente auch durch andere Standardsoftware (Entpacker, Texteditor). OpenOffice.org ist Open Source. Es gibt eine Reihe von Anwendern, wie Behörden, die darauf Wert legen, nicht nur wegen der Lizenzkostenfreiheit. Die Betriebsystemunabhängigkeit ist ein weiteres Argument für den professionellen Einsatz: Eine Reihe von Firmen migrieren zu Linux. Anwendungen, die es in StarOffice 5.2 noch gab und für den professionellen Einsatz wichtig sind, z. B. Kalenderfunktion, E-Mail Programm, Browser, Datenbank, können durch andere freie Software, z.B. Mozilla oder MySQL und andere, leicht ergänzt werden. Das Programmieren von Zusatzsoftware wird durch das SDK erleichtert.

• Gibt es überhaupt professionellen Support für OpenOffice.org?
    Reichlich. Auf unserer Seite haben wir die Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet, die speziell für OpenOffice.org Support anbieten (http://de.openoffice.org/about-support.html). Bildungsträger, wie die Volkshochschulen, bieten vermehrt Kurse an
    (http://de.openoffice.org/vhs-kurse.html). Auch von den Teammitgliedern wird viel Hilfestellungen angeboten. Der Support auf den Seiten von OpenOffice.org, der durch die Mailinglisten erfolgt, braucht sich nicht zu verstecken. Im Gegenteil: Die Antworten der Projektmitglieder und vieler Anwender sind von hoher Kompetenz. Die Anfragen werden schnell beantwortet. Zusätzlich finden sich auf den Seiten von OpenOffice.org Howtos, FAQs und weitere Dokumentationen. Wir haben kürzlich ein Gesamtpaket mit allen Anleitungen erstellt: 19 MB geballtes Wissen.

• Welche Unternehmen setzen jetzt schon OOo erfolgreich ein?
    Wir haben eine Firmenliste zusammengestellt. Sie ist auf unserer deutschen Marketing-Materialseite zu finden und wird ständig ergänzt und aktualisiert.
    Deutschsprachiger Raum: Dabei sind kleine Unternehmen aus vielen Branchen und auch große Verwaltungen, wie die Landesbauverwaltung des Landes Brandenburg. Der größte Anwender mit über 10000 Arbeitsplätzen ist zur Zeit die Polizei in Niedersachsen. Die Stadt München wird in naher Zukunft auf freie Software migrieren; wenn sie dann auf OpenOffice.org wechselt, wird sie größte Anwenderin sein - weit über 12000 Arbeitsplätze.
    International: Auf der ganzen Welt finden sich Firmen und Institutionen, die auf OpenOffice.org umstellen: z. B. in Frankreich migrieren die Ministerien des Innern, der Finanzen, der Industrie: 23000 Arbeitsplätze.

• Wie kann man sich über OpenOffice.org informieren?
    Erste Anlaufstelle sind natürlich die Seiten des deutschen Sprachprojekts unter de.openoffice.org. Hier findet man neben ausführlichen Produktinformationen und Dokumentationen alles rund um OpenOffice.org. Angefangen von den Mailinglisten bis hin zu Literaturübersichten gibt es hier alles, was man zu OpenOffice.org wissen möchte. Die Screenshotsseite zu OOo 1.1, die vor einigen Wochen veröffentlicht wurde, wird viel besucht. "Bilder sagen mehr als tausend Worte." Es gibt auch eine neue Seite zur Rechtschreibprüfung: Die am meisten gestellte Frage auf der Users-Mailingliste ist wohl: "Die deutsche Rechtschreibprüfung funktioniert nicht. Was ist zu tun?" - Die Antwort darauf ist: Die Wörterbücher nachinstallieren, denn nicht jedes Sprachpaket ist in OOo integriert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Pakete zu installieren. Am einfachsten geht es mit dem Macro DicOOo. Wir haben es auf der neuen Seite in den Mittelpunkt gestellt.
    Auf den Marketing Seiten finden sich Flyer, Präsentationen, Logos, Erfolgsgeschichten, Umfrageergebnisse, CD-Hüllen. Diese Materialien können für Werbezwecke von jedermann benutzt werden. Aktuelle News gibt es über den regelmäßigen Newsletter des internationalen Projekts, allerdings in englisch. Unser aktuelles Nachrichten-Portal in deutscher Sprache ist Kaldewey-Online.
    Aber auch außerhalb der Webseiten informieren wir regelmäßig über OpenOffice.org und versuchen es auf diese Weise bekannter zu machen. Wir sind auch auf vielen Messen vertreten, unter anderem haben wir einen Messestand auf der CeBIT 2004 in Hannover. Darüber hinaus versenden wir regelmäßig Pressemitteilungen an viele Zeitungen und Online-Medien. Auf der Seite "de.OpenOffice.org Presse-Informationen" befinden sich die wichtigsten Presseinfos (z. B. Kontaktpersonen, Pressemitteilungen etc.); wir geben Interviews und knüpfen Pressekontakte; falls die Presse weiteres Material wie Artikel oder Bildmaterial benötigt, stellen wir es zusammen. Um auch bei Schulen und Schülern bekannter zu werden, haben wir den Plakat-Wettbewerb initiiert, der noch bis zum März nächsten Jahres läuft. Seit dem 25.11. werden auf der Startseite (de.openoffice.org) Vorschaubilder der bereits eingereichten Beiträge eingeblendet.

• Für welche Funktionen oder Module sollte mehr Werbung gemacht werden, weil sie wenig bekannt sind?
    Auf den Messen wird immer wieder das Thema Datenbanken angesprochen. Die Anwender fragen nach, wann OpenOffice.org eine Datenbank erhält. OpenOffice.org hat keine integrierte Datenbank - das ist richtig, aber man kann jede gängige Datenbank mittels ODBC oder JDBC anbinden. Sogar der Zugriff auf Access-Datenbanken ist möglich. Eine Anleitung dazu ist kürzlich auf de.openoffice.org erschienen.

• Wie kann man beim OpenOffice.org Projekt mitarbeiten?
    Am einfachsten ist es, die Mailinglisten zu abonnieren und schauen welche Aufgaben anstehen: Anwenderfragen beantworten, Übersetzungen tätigen, Internetseiten erstellen und vieles mehr. Das Projekt braucht an allen Ecken und Enden Hilfe. Wir haben auf http://www.eschkitai.de/openoffice/jobs.html eine Jobliste erstellt, um einen Anhaltspunkt zu geben, was regelmäßig ansteht.

• Kann man sich neue Funktionen "wünschen"?
    Issuezilla ist neben den Bugreports auch für das "Wünschen" von neuen Funktionen gedacht. Die Vorschläge am besten in englischer Sprache eingeben - in Deutsch ist allerdings auch möglich, aber die Entwickler arbeiten alle in Englisch. Das Projekt lebt gerade davon, dass ein reger Austausch mit den Benutzern von OpenOffice.org stattfindet. Dem Team ist sehr daran gelegen, die Anregungen der Anwender aufzugreifen.

• Wie arbeitet das OpenOffice.org-Team mit SUN zusammen?
    Auf der internationalen Ebene in der Projektleitung besteht ein guter Kontakt mit Vertretern von Sun und den Projektmitgliedern. Im deutschen Sprachprojekt sind einige Entwickler auf den Mailinglisten aktiv und geben tolle Tipps zum Programm. Sun hat die deutschen OpenOffice.org-Pakete erstellt (siehe Startlogo).

• Wie wichtig ist Sun für OOo?
    Sehr wichtig, da ein Großteil der Entwickler bei Sun arbeitet. Sun hat das Projekt durch die Veröffentlichung des Quellcodes erst ermöglicht.

• Im März diesen Jahres fand in Hamburg die erste weltweite OpenOffice.org-Konferenz statt. Wird es davon eine Wiederholung geben?
    Der nächste Konferenzort steht noch nicht fest, es wird 2004 auf jeden Fall eine Konferenz stattfinden.

Dieses Interview ist in der LiNUX INTERN 1/2004 (bis auf winzige Korrekturen) erschienen.